Kampagnenfahrplan 2. Halbjahr 2017

Logo MF

Das erste Halbjahr 2017 – Ein Blick zurück

Alle paar Monate lohnt sich ein Blick zurück. Um zu schauen, was wir als Kampagne schon geschafft haben und wo wir noch verstärkt ansetzen, nachhaken und Neues initiieren müssen. Deshalb hier für Euch und uns ein kleiner, natürlich nicht vollständiger, Überblick über ein paar der zentralen Aktivitäten der Kampagne im ersten Halbjahr 2017:

  • In den vergangenen Monaten hat sich die Kampagne mehrfach mit Pressemitteilungen zu Wort gemeldet, u.a. zur Verlegung des Bundeswehrstandorts vom türkischen Incirlik nach Jordanien und zur aktuellen Eskalation im Syrienkonflikt. Die Pressemitteilungen könnt Ihr hier auf unserer Website nachlesen.
  • Unsere Aktionskonferenz am 13. Mai in Köln war mit mehr als 50 Teilnehmer*innen gut besucht. Die ausführliche Dokumentation wird voraussichtlich Anfang August erscheinen. Hier findet ihr schon mal erste Fotos und Berichte.
  • Bei unterschiedlichen Gelegenheiten waren wir mit Workshops und Vorträgen zur Kampagne unterwegs, u.a. bei der Friedenswerkstatt Pankow zum Evangelischen Kirchentag in Berlin.
  • Und die Graswurzellobbyarbeit in den Wahlkreisen startet jetzt in die heiße Phase: Mittlerweile haben alle Parteien ihre Wahlprogramme veröffentlicht und in wenigen Wochen werden die offiziellen Listen sämtlicher Kandidierender für die Bundestagswahl bekannt gegeben. Und wir wollen – auch mit Eurer Hilfe – dafür sorgen, dass sich während des Wahlkampfs möglichst viele der Kandidat*innen mit dem Syrienkonflikt auseinandersetzen und sich unserer Forderung nach zivilen Lösungen anschließen! Dafür haben wir mit dem aktualisierten Aktions- und Lobbyleitfaden und unseren Aktionspostkarten zur Bundestagswahl praktische Materialien entwickelt, die die Friedensaktivist*innen bei der Lobbyarbeit unterstützen sollen.

 

Unser Fahrplan für das zweite Halbjahr 2017

Wie Ihr seht, ist im ersten Halbjahr 2017 bereits einiges in der Kampagnenarbeit passiert. Und im zweiten Halbjahr werden wir unsere Arbeit insbesondere nach außen noch mal deutlich verstärken: Denn der Termin der jährlichen Abstimmung über das Bundeswehrmandat rückt nun näher und damit unser jährlicher Kampagnenhöhepunkt! Hier unser grober Fahrplan:

  • Freitag, 1. September: Antikriegstag, 1. Geburtstag der Kampagne
  • Sonntag, 24. September: Tag der Bundestagswahl, Ende der Postkartenaktion zur Bundestagswahl
  • Sonntag, 15. Oktober: Kampagnenratstreffen in Köln
  • Mittwoch, 1. November: Ende der Unterschriftenaktion „NEIN zum Bundeswehreinsatz in Syrien – JA zu zivilen Lösungen!“
  • November/Dezember: Abstimmung über das Bundeswehrmandat für Syrien im Bundestag und Aktion der Kampagne in Berlin. Der genaue Termin der Abstimmung wird erst nach der parlamentarischen Sommerpause bekannt gegeben. Im Vorfeld der Abstimmung: Aktionstage der Kampagne.
  • Samstag, 13. Januar 2018: Auswertungs- und Planungstreffen der Kampagne

 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns auch im zweiten Halbjahr 2017 so aktiv begleitet wie bisher! Viele verschiedene Mitmachmöglichkeiten, sowohl für Einzelpersonen als auch für Friedensgruppen und -organisationen, gibt es hier.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN für Eure bisherige Unterstützung und allen einen schönen Sommer!

Das Kampagnenteam von "MACHT FRIEDEN. Zivile Lösungen für Syrien"