Newsletter Nr. 7: Wahlkampf 2017 + Kampagnenfahrplan + neues Aktionspaket

Newsletter MACHT FRIEDEN

Liebe Freundinnen und Freunde,

die UN-Friedensverhandlungen in Genf sind Ende Juli ohne nennenswerte Ergebnisse beendet und vertagt worden. Im Gegensatz zur Gewalt in Syrien, die noch längst kein Ende nimmt. Währenddessen hat das Bundesverteidigungsministerium den Syrieneinsatz der Bundeswehr wegen des Abzugs aus dem türkischen Incirlik erst einmal ausgesetzt. Die Tornados sind nun zurück in Büchel in der Eifel und warten dort darauf, ab Oktober von Jordanien aus wieder starten zu können. Wir finden: Bleibt doch einfach da und fliegt gar nicht erst wieder in den Einsatz! Denn wenn überhaupt, dann gefallen uns Kampfflugzeuge am besten unbewaffnet und tatenlos am Boden im heimischen Stützpunkt. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Tornados für immer Urlaub haben und das Bundeswehrmandat gekippt wird! Was wir dafür unternehmen und wie ihr uns dabei helfen könnt, das erfahrt ihr in diesem Newsletter.

 

1) Der Bundestagswahlkampf kommt in Fahrt!
Jetzt mithelfen und Kandidierende über abgeordnetenwatch.de befragen

So langsam kommt der Bundestagswahlkampf in Fahrt und uns interessiert natürlich ganz besonders: Wie stehen die Kandidat*innen zum Bundeswehreinsatz in Syrien? Helft ihr uns dabei, das herauszufinden? Am allereinfachsten geht das über die Plattform abgeordnetenwatch.de. Einfach auf der Website www.abgeordnetenwatch.de eure Postleitzahl eingeben, dann werden euch alle Kandidierenden eures Wahlkreises angezeigt. Dann auf "Jetzt Frage stellen" gehen und eure Fragen zum Syrieneinsatz an die MdBs eintippen.

Viele Beispielfragen finden sich in unserem frisch aktualisierten Aktions- und Lobbyleitfaden:
http://www.macht-frieden.de/sites/default/files/inline-files/Aktions-%20und%20Lobbyleitfaden_V2_04.07.2017.pdf

Bitte formuliert eure Fragen trotzdem ganz persönlich und individuell, denn Abgeordnetenwatch duldet keine Massen-Mails.

Natürlich könnt ihr auch weiterhin unsere Aktionspostkarten bestellen, denn über Post freuen sich die Kandidierenden bestimmt auch ;):
http://www.macht-frieden.de/aktiv-werden/postkartenaktion-2017

Und falls ihr Rückmeldungen bekommst, wäre es super, wenn ihr uns davon berichten würdet - vielen Dank für eure Hilfe!

 

2) Kampagnenfahrplan für das zweite Halbjahr 2017

Wie ihr in den vergangenen Newslettern lesen konntet: Im ersten Halbjahr 2017 ist bereits einiges in unserer Kampagnenarbeit passiert. Im zweiten Halbjahr werden wir unsere Arbeit insbesondere nach außen noch mal deutlich verstärken: Denn der Termin der jährlichen Abstimmung über das Bundeswehrmandat rückt nun näher und damit unser jährlicher Kampagnenhöhepunkt! Hier unser grober Fahrplan:

 

  • Freitag, 1. September: Antikriegstag, 1. Geburtstag der Kampagne
  • Sonntag, 24. September: Tag der Bundestagswahl, Ende der Postkartenaktion zur Bundestagswahl
  • Sonntag, 15. Oktober: Kampagnenratstreffen in Köln
  • Mittwoch, 1. November: Ende der Unterschriftenaktion „NEIN zum Bundeswehreinsatz in Syrien – JA zu zivilen Lösungen!“
  • November/Dezember: Abstimmung über das Bundeswehrmandat für Syrien im Bundestag und zentraler Aktionstag der Kampagne in Berlin. Der genaue Termin der Abstimmung wird erst nach der parlamentarischen Sommerpause bekannt gegeben. Im Vorfeld der Abstimmung: dezentrale Aktionstage der Kampagne.
  • Ausblick: Samstag, 13. Januar 2018: Auswertungs- und Planungstreffen der Kampagne

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auch im zweiten Halbjahr 2017 so aktiv begleitet wie bisher! Viele verschiedene Mitmachmöglichkeiten, sowohl für Einzelpersonen als auch für Friedensgruppen und -organisationen, gibt es hier:
http://www.macht-frieden.de/aktiv-werden/macht-mit

 

3) Lasst euch überraschen…unser neues Aktionspaket kommt!

Und das Beste kommt wie immer zum Schluss: Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an einem neuen Aktionspaket, mit dem ihr ab Herbst auf der Straße für Frieden in Syrien werben könnt! Die Aktion hat eine positive Message, lässt sich mit geringem Aufwand umsetzen, lockt Passant*innen an und auch die Presse könnte neugierig werden – denn es wird tolle Fotos geben. Mehr verraten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber ihr dürft schon mal gespannt sein ;)…

Wir wünschen euch einen friedlichen Sommer!

 

Das Kampagnenteam


P.S.: Unsere Petition „NEIN zum Bundeswehreinsatz in  Syrien – JA zu zivilen Lösungen“ hat einen neuen Meilenstein geknackt: Die 3.000 Unterschriften! Wir freuen uns sehr und sind wie immer dankbar, wenn ihr den Link zur Petition in euren Kreisen weiterleitet:
https://www.friedenskooperative.de/petition/nein-zum-bundeswehreinsatz-in-syrien