EDIT: Der Bundestagswahlkampf kommt in Fahrt! Jetzt mithelfen und Kandidierende über abgeordnetenwatch.de befragen

Auf Abgeordnetenwatch.de nach Syrien fragen

EDIT +++ 07.08.2017 +++

Liebe Freundinnen und Freunde,

einer unserer Unterstützer*innen hat uns dankenswerterweise darauf hingewiesen, dass unser Aufruf zur Kandidierenden-Befragung über www.abgeordnetenwatch.de in dieser Form nicht zulässig ist: Abgeordnetenwatch versteht sich als unabhängige Plattform für den Dialog zwischen Bürger*innen und Politiker*innen und lässt deshalb keine (vorformulierten) Fragen im Rahmen von Kampagnen zu. Selbstverständlich könnt ihr aber stattdessen eure eigenen Fragen formulieren - denn wir gehen davon aus, dass euch die Positionen eurer Bundestagskandidat*innen in Bezug auf Syrien und den Bundeswehreinsatz dort tatsächlich interessieren! Deshalb möchten wir euch bitten: Schreibt ruhig weiter eure eigenen, persönlichen Fragen an die Kandidierenden, zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik, zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr, zu Syrien, usw. Denn nur wenn wir als Bürger*innen mit unseren Fragen signalisieren, dass dies wichtige Themen für uns sind, werden unsere Politiker*innen sie auch aufgreifen!

 

So langsam kommt der Bundestagswahlkampf in Fahrt und uns interessiert natürlich ganz besonders: Wie stehen die Kandidat*innen zum Bundeswehreinsatz in Syrien? Helft ihr uns dabei, das herauszufinden? Am allereinfachsten geht das über die Plattform abgeordnetenwatch.de. Einfach auf der Website www.abgeordnetenwatch.de eure Postleitzahl eingeben, dann werden euch alle Kandidierenden eures Wahlkreises angezeigt. Dann auf "Jetzt Frage stellen" gehen und eure Fragen an die MdBs eintippen.

Hier ein Formulierungsvorschlag. EDIT: Diesen bitte NICHT copy&pasten, da abgeordnetenwatch.de keine Massen-Mails zulässt. Formuliert stattdessen eure eigenen Fragen:

"Sehr geehrte/r Herr/Frau XY,

der deutsche Umgang mit dem Syrienkonflikt ist für mich als Wähler*in ein zentrales Thema.

Deshalb möchte ich Sie fragen:

Wie werden Sie sich im Falle Ihrer Wahl in den Deutschen Bundestag für den Frieden in Syrien einsetzen?

Wie ist Ihre Position zum Bundeswehrmandat für Syrien?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung Ihrerseits zu diesen Fragen.

Mit freundlichen Grüßen,

YZ."

Und falls ihr Rückmeldungen bekommt, wäre es super, wenn ihr uns davon berichten würdet - vielen Dank für eure Hilfe!

Weitere Möglichkeiten zur Graswurzel-Lobbyarbeit im Vorfeld der Bundestagswahl und darüber hinaus findet ihr hier: http://www.macht-frieden.de/aktiv-we…/graswurzel-lobbyarbeit.

Weitere, etwas konkretere und detailliertere Beispielfragen an die Politiker*innen findet ihr auch in unserem frisch aktualisierten Aktions- und Lobbyleitfaden: http://www.macht-frieden.de/…/Aktions-%20und%20Lobbyleitfad….

Und natürlich könnt ihr auch weiterhin unsere Aktionspostkarten bestellen, denn über Post freuen sich die Kandidierenden bestimmt auch ;): http://www.macht-frieden.de/aktiv-werden/postkartenaktion-2017.